5 kurze Gedichte zum Jahresanfang

5 kurze Gedichte zum Jahresanfang

das neue Jahr
ich hab an dich gedacht
der Mond ist wie immer

ein neues Jahr
mit neuen Wünschen
wie immer der Mond

ein neues Jahr
die alten Fehler
derselbe Mond

ins neue Jahr zu kommen
wir haben es beide geschafft
der Mond und ich

was wird dein Traum heute sein
lieber Neujahrsmond?

Die Gedichte entstanden im August 2024. Die Visualisierungen, leicht japonisiert, erzeugten die Siliziumkünstler DALL-E und Microsoft Designer. Die haikuesken Verse kommen mir nun etwas arg schlicht, generisch, vielleicht sogar langweilig vor. Aber vielleicht hast du genau das gesucht, etwas schnörkelloses und eimnfaches, deshalb lasse ich sie sie drin.

Im Gegensatz zur japanischen Haikudichtung hat der Jahreswechsel in der westlichen Dichtung und Poesie nicht denselben zentralen Stellenwert. Zwar gibt es Gedichte, die sich mit dem neuen Jahr beschäftigen, trotzdem spielt der Jahreswechsel eine weniger wichtige Rolle im Vergleich zu Festen wie Weihnachten. Westliche Dichter tendieren häufig zu individuelleren oder abstrakteren Themen. Dennoch ist das Thema in der deutschen Lyrik nicht gänzlich abwesend – es finden sich durchaus Gedichte zum Jahreswechsel, so auch von Goethe oder Rilke.

Schade, oder? Aber Dichtung in unserem Sprachraum hat sich stärker auf religiöse oder naturverbundene Themen konzentriert, und das Neujahr ist ein Randthema geblieben.

In der Haikutradition wird das Neujahr übrigens als eigene Jahreszeit betrachtet und nicht direkt dem Winter oder einer anderen der vier klassischen Jahreszeiten zugeordnet. Es ist sozusagen eine fünfte Jahreszeit in der Haiku-Dichtung, wie bei uns der Karneval. Die Neujahrszeit umfasst aber nicht nur den eigentlichen Neujahrstag, sondern auch die Tage davor und danach, die alle mit bestimmten Ritualen und Symbolen verbunden sind, die dann im Haiku thematisiert werden.

5 kurze Gedichte zum Jahresanfang

Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Sternenvogel Logo

Schreibe einen Kommentar